B2B Kundensuchmaschine

Wie UseTree den Gestaltungsprozess der neuen Benutzeroberfläche von Implisense unterstützt

Implisense ist eine Kundensuchmaschine für Firmen. Diese können damit auf Basis ihres bereits bestehenden (Wunsch-)Kundenstammes Vorschläge für neue Kunden generieren lassen, die dann zusätzlich mit weiteren Such- und Filterkriterien ergänzt werden können. Die Software greift dafür auf eine eigene cloudbasierte Datenbasis mit vielen Millionen Firmen zurück.

Ziel des Usability-Projektes mit UseTree war es, den Gestaltungsprozess der neuen Benutzeroberfläche der Software mit Usability-Methoden zu unterstützen. Dies sollte auch dabei helfen, grundsätzliches Usability-Wissen noch besser im Unternehmen zu verankern. Durch die frühe Einbindung im Entwicklungsprozess wurde es möglich, mit relativ geringem Aufwand einen großen Einfluss auf die gute Usability der Software zu erreichen.

Nachdem in intensiven Workshops eine praktikable Anwendung von Usability-Methoden im Entwicklungsprozess erarbeitet wurde, führte das Team der TU Berlin in einer sehr frühen Phase der Gestaltung mehrere Nutzertests mit nicht-klickbaren Pdfs der Screens durch. Trotz des guten Usability-Wissens der Gestalterin und der hohen Qualität der ersten Entwürfe konnten aus den Tests noch wertvolle Hinweise abgeleitet werden, die in die Iterationen des Designs einflossen. Überarbeitete Versionen wurden dann von Usability-Experten bewertet und finale Versionen abschließend noch einmal mit Nutzertests überprüft.

Die Verantwortlichen von Implisense wurden bei allen Schritten eng eingebunden. So konnten sie den Nutzen von Usability-Tests direkt erfahren und gleichzeitig lernen, solche Tests auch selbst durchzuführen. Ebenso konnte dadurch auf eine aufwendige Auswertung der Tests verzichtet werden und die Erkenntnisse der Tests flossen direkt in die Gestaltung ein.

Am Ende des Projektes war Implisense in der Lage, einen Usability-Test der Software mit Beratung von UseTree eigenständig vorzubereiten und diesen dann erfolgreich Remote (mit Screensharing und Videokonferenz) mit Vertriebsmitarbeitern anderer Unternehmen durchzuführen. Zum Projektabschluss erarbeiteten wir gemeinsam in einem Workshop, wie solche Usability-Maßnahmen auch künftig nachhaltig in die Softwareentwicklung integriert werden können.

Weitere Informationen zur Implisense GmbH finden Sie unter: www.implisense.de.

 

Bildquelle: www.implisense.de