Prototyping

Produkte interaktiv darstellen und erlebbar machen

Ein Prototyp ist eine konkrete Repräsentation eines Systems – in Teilen oder als Ganzes. Durch einen Prototypen wird ein interaktives Produkt erlebbar dargestellt und ist somit mehr als eine abstrakte Beschreibung, die weitere Interpretation erfordert. Designer, Manager, Entwickler, Kunden und End-Nutzer können einen Prototypen nutzen, um einen Eindruck des Systems zu erlangen und dieses zu reflektieren, zu evaluieren und (gemeinsam) weiterzuentwickeln.

Prototypen können in verschiedenen Arbeitsbereichen eine unterschiedliche Funktion haben und dementsprechend unterschiedlich gestaltet werden. Welche Möglichkeiten es zur Erstellung eines Prototyps gibt, wann welche Form Sinn ergibt und was bestimmte Formen des Prototyps auszeichnen, finden Sie hier:

Prototyping (pdf)

Einen weiteren interessanten Beitrag über Prototyping in der Softwareentwicklung und die Vor- und Nachteile verschiedener Wiedergabetreue finden Sie hier:

Erstellen und Nutzen von Prototyping in der Softwareentwicklung (pdf)