Prototyping in der Softwareentwicklung: Vor- und Nachteile verschiedener Wiedergabetreue

Erfahrungen von UseTree und Ergebnisse einer Literaturrecherche

Fidelity (engl.: Wiedergabetreue) ist das Maß, das die Nähe eines (Design-) Prototyps zum tatsächlichen Endprodukt beschreibt, bezogen auf grafische Ausgestaltung und/oder Interaktivität. Dieser Beitrag beleuchtet die Erfahrungen von UseTree mit der Erstellung von Prototypen unterschiedlichster Wiedergabetreue. Diese werden ergänzt durch eine kurze Darstellung der in der Literatur diskutierten Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Grade beim Erstellen und Nutzen von Prototypen.

Als Anschauungsbeispiel dient eine Eieruhr-App. Mit einer solchen App kann die optimale Kochzeit für Eier abhängig von deren Größe und des gewünschten Härtegrads bestimmt werden. Die App erinnert nach Ablauf dieser Kochzeit daran, die Eier aus dem Wasser zu nehmen. UseTree erstellte drei Prototypen einer solchen App mit jeweils unterschiedlicher Fidelity (wie im Beitragsbild dargestellt). Die hierbei gesammelten Erfahrungen illustrieren den folgenden Vergleich der verschiedenen Grade der Wiedergabetreue von Prototypen hinsichtlich Nutzen, Aufwand und Ressourceneinsatz.

Unter folgendem Link steht Ihnen der komplette Beitrag zum Download zur Verfügung:

Beitrag: Erstellen und Nutzen von Prototyping in der Softwareentwicklung (pdf)