Leitidee

Erfolgreiche Softwareprodukte haben in der Regel eines gemeinsam. Sie lassen sich gut bedienen – es macht sogar Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Aber wie kann man das erreichen? Wie kann man eine Software so gestalten, dass sie Arbeitsprozesse optimal unterstützt und zugleich nutzerfreundlich ist? Und wie können Einkäufer Softwareprodukte über rein funktionale Anforderungen hinaus beurteilen und auswählen?

Auf all diese Fragen gibt das Berliner Kompetenzzentrum UseTree Antworten. Wir möchten Unternehmen für das Thema Usability sensibilisieren und sie bei der Entwicklung bzw. dem Erwerb von „gebrauchstauglichen“ Softwareprodukten unterstützen. Mobile und internetbasierte Anwendungen stehen dabei im Fokus.

Die Technische Universität Berlin und die Universität der Künste Berlin betreiben gemeinsam die Hybrid Plattform. In diesem Rahmen werden fachgebietsübergreifende Projekte durch die Zusammenarbeit beider Hochschulen unterstützt – so entstand UseTree.