Methode: Aufgabenanalyse

Den Einsatzbereich der Software identifizieren

Bei der Aufgabenanalyse steht der Einsatzbereich einer Software/ einer Website/ eines Produktes im Vordergrund. Es werden die typischen Aufgaben mit ihren Prioritäten sowie die dazu notwendige Qualifikation der Anwender analysiert. Weiterhin gilt es, die typische Zielgruppe, deren Verhaltensmuster und ihre Charakteristiken zu ermitteln.

Aus all diesen Angaben werden später Modelle (z.B. in Form von Szenarien) erstellt, um Raum für Verbesserungen aufzuzeigen. Die Ergebnisse der Aufgabenanalyse bilden die notwendige Grundlage für einen nutzerzentrierten Entwicklungsprozess.

  • Wann?
    Eine Aufgabenanalyse wird in der Analyse- und Planungsphase durchgeführt und kann als Grundlage für z.B. Use Cases oder Personas eingesetzt werden.
  • Wer?
    Usability-Experten/ Produkt-Verantwortliche, am besten bereits unter Einbezug potenzieller Nutzer
  • Tools?
    Zettel & Stift, Post-it, Textverarbeitungsprogramm, Software zur Erstellung von Diagrammen und Schaubildern

Weitere Informationen zum generellen Vorgehen sowie interessante Best-Practice-Tipps finden Sie kurz und prägnant zusammengefasst in unserer Methodenkarte oder etwas ausführlicher beschrieben in unserem Handout zum Thema Aufgabenanalyse:

Methodenkarte: Aufgabenanalyse

Handout: Aufgabenanalyse