Methode: In vier Schritten zur passenden Software

Ein Vorgehensmodell für Software-Anschaffung und -Einführung

Mithilfe dieser Methode erfahren Sie, wie Sie am besten die für sich bzw. für Ihr Unternehmen passende Software auswählen. In einem Vorgehensmodell wird in vier Schritten kurz und prägnant vorgestellt, was bei der Anschaffung und Einführung von Software zu beachten ist.

Die vier Schritte im Überblick:

  • Schritt1: IST-Analyse
    – Nutzungskontextanalyse (Arbeitsaufgaben, Benutzer, Rahmenbedingungen)
  • Schritt 2: SOLL-Konzeption
    – Konzeption der zukünftigen Arbeitsweise
    – Erstellen eines Anforderungskataloges
  • Schritt 3: Realisierung
    – Marktanalyse
    – Entscheidungsanalyse
    – Systemeinführung, z.B. Schulungskonzeption
  • Schritt 4: Optimierung
    – Überprüfung der Systemergonomie
    – Systemanpassung
    – ggf. Qualifikation der Benutzer

Den vollständigen Artikel sowie weitere Informationen zu den einzelnen Schritten und hilfreiche Tipps können Sie hier downloaden:

Methodenkarte: In vier Schritten zur passenden Software

Handout: In vier Schritten zur passenden Software