Methode: Interview

Die Nutzergruppe kennenlernen und befragen

Das Interview ist ein geleitetes Gespräch mit einzelnen Nutzern. Es dient dazu, eine spezifische Nutzergruppe besser kennenzulernen und herauszufinden, wie sie Produkteigenschaften wahrnehmen, interpretieren und nutzen. Das Interview stellt darüber hinaus auch eine der besten Möglichkeiten dar, den aktuellen Gebrauch der eigenen Produkte nachzuvollziehen und sie damit zu verbessern.

Durch die direkte Kommunikation können komplexe und detaillierte Informationen erhoben werden. Der Interviewer hat die Möglichkeit, Unklarheiten sofort zu thematisieren, was einen Vorteil gegenüber anderen Befragungswegen (z.B. Fragebogen) darstellt. Die mündliche Befragung kann sowohl als eigenständige Methode wie auch in Kombination mit anderen Methoden, wie z.B. dem Usability-Test, durchgeführt werden.

  • Wann?
    In allen Phasen des Entwicklungsprozesses einsetzbar.
  • Wer?
    Interviewer und tatsächliche bzw. potentielle Nutzer
    (Empfehlung: immer einen zusätzlichen Protokollanten dabei haben)
  • Wo?
    ruhige Räumlichkeiten mit möglichst wenig Ablenkung/ telefonisch bei großen Entfernungen
  • Tools?
    Audiorekorder bzw. Videokamera zur Aufzeichnung des Interviews

Weitere Informationen zum generellen Vorgehen sowie interessante Best-Practice-Tipps finden Sie kurz und prägnant zusammengefasst in unserer Methodenkarte oder etwas ausführlicher beschrieben in unserem Handout zum Thema Interview:

Methodenkarte: Interview

Handout: Interview