Mobil Lkw-Parkmöglichkeiten finden

Feedbacks von Berufskraftfahrern bei der Parkplatzsuche mobil erfassen
2015-03-25_TPE-HGV-Parking-Map_300dpi2015-04-28-TruckParkingEurope-HGVParkingMap_300dpiLKW auf einem ParkplatziStock_000022005545Medium

Eine europaweite Community von Berufskraftfahrern aktualisiert und bewertet App-basiert Parkmöglichkeiten – und schafft mit Truck Parking Europe die größte kostenfreie Plattform für Lkw-Parkplätze. Die auf iOS- und Android-Geräten verfügbare App Truck Parking Europe der PTV AG unterstützt Berufskraftfahrer bei der täglichen Suche nach einem geeigneten Parkplatz. Die App bietet den Lkw-Fahrern nicht nur die Möglichkeit, einen geeigneten Parkplatz zu finden, sondern auch selber Parkmöglichkeiten und Erfahrungswerte festzuhalten.

Touren in ganz Europa, Zeitdruck und schlechte Internetverbindungen erschweren die Erreichbarkeit von Lkw-Fahrern. Von ihnen Feedback zu erhalten, stellt daher eine große logistische Herausforderung dar. Ziel des gemeinsamen Usability-Projektes war es, zu explorieren, wie das Truck Parking Europe Team dennoch Feedback von seinen End-Benutzern zur App erhalten kann. Dabei sollte nicht nur das Feedback-Geben für die Lkw-Fahrer möglichst einfach gestaltet sein, sondern auch das erhaltene Feedback für das TPE-Team nachvollziehbar und verständlich sein.

Angewendet und diskutiert wurden zwei Formen von Feedback: in-situ Feedback, d.h. unmittelbares Feedback in der Situation, in dem etwas auffällt, sowie retrospektives, d.h. rückblickendes Feedback. Beim einmaligen retrospektiven Feedback machten einige Lkw-Fahrer in einem kurzen Online-Fragebogen Verbesserungsvorschläge. Andere Lkw-Fahrer hingegen verschickten mehrmals über einen Zeitraum von 14 Tagen ihr unmittelbares Feedback. Hierfür nutzten sie entweder Emails oder die kostenlose App „AppEcho“, die von der Universität Zürich entwickelt wurde.

Über 300 einzelne Feedbacks konnten so über die verschiedenen Feedback-Kanäle gesammelt werden. UseTree diskutierte mit dem TPE-Team Stärken, Schwächen und Praxistauglichkeit der explorierten Feedback-Ansätze. Zudem wurden Ideen skizziert, wie der Feedback-Prozess in Zukunft bei TPE gestaltet werden könnte. Insbesondere Meinungen und Wünsche von Nutzern zu erfragen, die die TPE-App nur wenig benutzen, ist herausfordernd.

Die Anwendung der genannten Methoden im Praxisprojekt lieferten nicht nur für PTV Erkenntnisse über die TPE-App und den eigenen Feedback-Prozess, sondern auch UseTree konnte Anforderungen und Best-Practices für Feedback-Methoden im Allgemeinen ableiten. Basierend auf den Erkenntnissen dieses Anwendungsprojektes können bestehende Feedback-Methoden zukünftig noch besser an mobile End-Benutzer angepasst werden.

 

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