Räume mit dem Smartphone vermessen

Nutzerführung als zentrales Element für komplexe Vorgänge

Schnell und einfach einen Raum ausmessen – das soll mit einer App per Smartphone möglich sein. Durch wenige Klicks sollten mithilfe der im Smartphone integrierten Kamera auf die Raumecken Flächen ermittelt oder Freiflächen festgehalten werden können. Z.B. Architekten können damit schnell und einfach Raummaße überprüfen, Maler ermitteln, wieviel Farbe sie benötigen oder Installateure bestimmen, wie und wo Rohrleitungen verlegt werden sollen. Aber auch andere Smartphone-Nutzer sollten die App nutzen können, um z.B. Räume bei einem Umzug auszumessen.

Da die App sich für die Erstellung der Maße der im Smartphone verbauten Sensorik bedient, ist zunächst eine genaue Kalibrierung nötig. Dieser Prozess der Kalibrierung, der mehrere aufeinander folgende und korrekt durchgeführte Aktionen des Nutzers fordert, sollte im UseTree-Projekt durch ein Spiel oder Einführungstutorial vereinfacht werden. Auch die Nutzerführung innerhalb der Anwendung, z.B. Ablauf und Instruktionen bei dem Aufmessen von Räumen, sollte intuitiv bedienbar gestaltet werden, sodass die Anwendung von Nutzern, z.B. auf Baustellen, ohne Schulung genutzt werden kann.

Im Auftaktworkshop des UseTree-Projekts wurden zunächst Grundlagen zu Usability-Maßnahmen vermittelt, die konkreten Projektziele abgesteckt und die Konzeption des Einführungstutorials erarbeitet. Im Anschluss führte UseTree eine Heuristische Evaluation der Anwendung durch. Dabei identifizierte Problemfelder wurden im weiteren Vorgehen in einem Nutzertest an der TU Berlin untersucht. Die Untersuchung zeigte, dass der Messvorgang von den Test-Usern gut bearbeitet werden konnte, für das Tutorial der Kalibrierung konnten jedoch weitere Verbesserungsvorschläge bezüglich der Nutzerführung abgeleitet werden. Für den Entwickler, der bei der Testsession anwesend war, brachte der Nutzertest weitreichende Erkenntnisse: „Ich hätte nicht gedacht, dass die Kalibrierung so kompliziert ist für andere! Ich habe es ja schon tausendmal gemacht, da weiß ich einfach, wie’s geht.“ Insgesamt war die Evaluation erfolgreich und lieferte dem Unternehmen wertvolle Ansätze für die Weiterentwicklung der Anwendung.