Workshop bei der Handwerkskammer Frankfurt/Oder

Wer wünscht sich das nicht? Man sucht eine Software aus, die zu helfen verspricht. Endlich können die täglich anfallenden Arbeiten effizienter und einfacher erledigt werden. Dann wird die Software gekauft, installiert und alles läuft besser als zuvor. Leider sieht die Realität oft anders aus. Im schlimmsten, aber nicht seltensten Fall handelt man sich mit der neuen Software noch mehr Arbeit ein. Die Technik funktioniert nicht richtig, die versprochenen Funktionalitäten sind nicht zu finden und wenn man sie dann doch gefunden hat, ist die Benutzerführung so kompliziert, dass man jedesmal wieder Zeit verliert und sich ärgert. Aber was kann man dagegen tun? Augen auf beim Softwarekauf heißt, sich schon vor einer Anschaffung genau zu überlegen, welche Funktionalitäten man zu welchem Preis benötigt und dann eine Software auszuwählen, die hierzu optimal passt.

Auf Einladung der eBusinesslotsen Ostbrandenburg zeigten wir Handwerkern, worauf Sie bei der Software-Auswahl achten sollten und wie Sie eine sogenannte benutzerzentrierte Analyse vornehmen können. In Gesprächen wurden individuelle Probleme der Software-Nutzung besprochen und mögliche Lösungen erarbeitet.