Anwendungsgebiete für mobile Software sind überall!

Mobile Software ist heutzutage längst kein Nischenphänomen mehr. Ganz im Gegenteil, sie ist allgegenwärtig und wird in den verschiedensten Branchen genutzt. Umso wichtiger, dass die Funktionalitäten nicht nur dem Programmierer einleuchten, der sie geschrieben hat. Vielmehr müssen alle Nutzer, möglichst ohne langwierige Schulung, verstehen, wie ein Gerät funktioniert. Hierfür ist Usability Testing mit den zukünftigen Nutzern und das Anpassen der Funktionen auf deren Bedürfnisse und mentale Modelle von grundlegender Bedeutung. Nur dann können die Anwendungen auch in Bereichen wertvolle Helfer sein, in denen man sie gar nicht vermuten würde, zum Beispiel auf Baustellen.

Einige gute Beispiele für den Einsatz von mobiler Software auf Baustellen liefert die BG Bau. So bietet sie für ihre Mitglieder kostenlose Apps an, die den Anwender z.B. in sechs Schritten zur Gefährdungsbeurteilung leiten und geeignete Schutzmaßnahmen empfehlen sowie deren Umsetzung überprüfen. Ein anderes Beispiel ist die „Bausteine“-App der BG Bau. Sie ersetzt in Form eines mobilen Nachschlagewerkes eine sehr dicke „gelbe Mappe“ voller Hinweise, Präventionsvorschriften und Tipps für sicheres Arbeiten.

Weiterhin bietet die Firma Sablono eine Software zur mobilen Fortschrittserfassung und Terminkontrolle auf der Baustelle – ein weiteres Anwendungsfeld von Apps auf der Baustelle. Die Usability dieser Software wurde 2014 im Rahmen des Staffellaufes von TU-Studierenden evaluiert und von UdK-Studierenden redesignt: www.usetree.de/baukoordination-via-tablet/.

Mehr Informationen zu Apps in der Baubranche finden Sie auch in unserem Blogbeitrag „Mobile Baustellen“: www.usetree.de/mobile-baustellen/.

Weitere Informationen zu den Apps der BG Bau:
www.bgbau.de/

Weitere Informationen zu sablono:
www.sablono.com/

Bildquelle: www.pixabay.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>