Mobiler Getränke-Einkauf für Gastronomen

Redesign der Online-Lösung für den gastronomischen Getränke-Einkauf "Liquid Square"
Portraitdreizweisechstestung_2

„Liquid Square“ ist eine Online-Lösung für den gastronomischen Getränke-Einkauf. Durch einen eigens entwickelten Algorithmus wird der Einkauf beim Getränkegroßhändler für den Kunden maßgeblich vereinfacht und mithilfe eines zentralen Preisvergleichs können Gastronomen mit der App 10-20 Prozent im Einkauf sparen.

In einer ersten Testung, die von den Studierenden der TU Berlin durchgeführt wurde, stellte sich heraus, dass die App insgesamt an Übersichtlichkeit gewinnen sollte sowie eine klare Führung durch den Online-Einkauf nötig ist, um ein angenehmes Einkaufserlebnis zu ermöglichen.

Nach der Übergabe an die UdK-Studierenden und einer Rücksprache mit dem Kunden wurde beschlossen, dass die Bedienung der App durch ein Redesign der Icons, eine einheitliche Gestaltung des Wordings sowie eine klare Führung der Clickwege intuitiver gestaltet und somit wesentlich für den Kunden verbessert werden kann. Indem die Studierenden der UdK die verschiedenen Aspekte nach Designkriterien bewerteten, konnte ein „Future-State-Workflow“ entwickelt werden (schematische Darstellung, in der die zukünftigen Funktionen und Abläufe abgebildet werden), der als Richtlinie für den weiteren Designprozess benutzt wurde.

Mittels Paper Prototyping wurden die verschieden Wireframes sowohl analog als auch als interaktiver High Fidelity Click Dummy umgesetzt und einer erneuten Testung durch die TU unterzogen.

Liquid Square konnte viele Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit UseTree für das finale Design der App ziehen und hat diese inzwischen erfolgreich implementiert.

www.liquidsquare.de

Team „Liquid Square“: