„Traumberuf UX Professional nach dem Studium?“

gehalt_UX ProfessionalBranchen_UX Professional

Um einen Einblick in die reale Arbeitswelt von UX Professionals zu erhalten, konnten Studierende, die sich für das Arbeitsfeld User Experience interessieren, auf der diesjährigen „Mensch und Computer“ am Workshop „Traumberuf UX Professional nach dem Studium?“ des Arbeitskreises Nachwuchsförderung der German UPA teilnehmen. Erfahrene UX Professionals stellten die typischen Aufgaben, Fähigkeiten und Herausforderungen vor, die mit der Arbeit als UX Professional verbunden sind.

Je nachdem, ob man in einer Agentur, in einem großen Unternehmen oder in der Forschung arbeitet, unterscheidet sich der typische Arbeitsalltag. Zum Beispiel gibt es in großen Unternehmen oft mehrere Personen, die an der User Experience arbeiten und daher auch eine stärkere Spezialisierung der Mitarbeiter auf einzelne Tätigkeiten. In kleineren Unternehmen hingegen muss der UX Professional oft als Einzelkämpfer den kompletten UX-Bereich von Anforderungsanalyse bis zum Design selbst abdecken. Außerdem ist es als UX Professional besonders wichtig, in einem guten Verhältnis zu allen Beteiligten des Produktteams zu stehen (Entwickler, Designer, Product Owner), damit den Forderungen des UX Professionals auch nachgegangen wird. Die Studierenden hatten danach noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Auf die brennenden Fragen der Studierenden geben auch die Branchenreporte der German UPA aus den letzten Jahren Antworten:

Mit welchem Einstiegsgehalt kann ich als Absolvent rechnen?

• Selbstständig tätige UX Professionals gaben einen mittleren Stundensatz von 63€ brutto an.
  • Das durchschnittliche Bruttojahresgehalt bei Angestellten liegt in diesem Jahr bei rund 52.400€ (ca. 4.300€/mtl.). Als wichtigster Gehaltsprädiktor wird die Berufserfahrung im Usability & User Experience (UUX)-Bereich angegeben (Korrelation r = .64; siehe auch Abbildung).

Welche sind die bekanntesten Unternehmen der UUX-Branche?

• Nach Anzahl der Nennungen: UID (85), Ergosign (32), Artop (30), eResult (28), Centigrade (26), GfK SirValUse (26), Conze (14), Bosch (11), Fraunhofer (10), usability.de (10) und USEEDS (10)

In welchen Branchen kann ich arbeiten? Wo sind die Job-Aussichten am besten?

• Der größte Anteil der UUX-Projekte kann der Industrie- & Logistikbranche zugeordnet werden. Darauf folgt der e-Commerce-Sektor (33%) und der Medizin-/Pflegebereich (19%) sowie die Automobilbranche (18%). (Weitere Branchen siehe Abbildung)

Und die Gretchen-Frage für alle Job-Suchenden: Nach welcher Bezeichnung soll ich suchen?

• Häufigste Berufsbezeichnungen: Usability Engineer, User Experience Consultant, User Interface Designer

Außerdem wurden folgende Job-Portale von Teilnehmern und UX Professionals empfohlen:

Bildquelle (Beitragsbild): www.pixabay.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>