UseTree beendet erste Projekte mit Pilotpartnern

UseTree blickt auf ein tolles Jahr 2013 zurück, in dem die ersten fünf Projekte mit Pilotpartnern erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnten. Darunter fallen Pilotpartner mit unterschiedlichsten Anwedungsbereichen betrieblicher Software: Proventis (mobile Zeiterfassung), Doc Cirrus (Software zur Praxisverwaltung für Ärzte und Patienten), MovingImage24 (cloud-basiertes Video-Streaming, -Hosting und -Management), Zeitfest (webbasierte Termin- und Unternehmensverwaltungssoftware) und tazaldoo (Twitter-Aggregator) haben durch UseTree entdeckt, dass Usability-Maßnahmen auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen und mit wenig Aufwand umgesetzt werden können.

Das Feedback der Pilotpartner war durchweg positiv. Die Ergebnisse der Projektarbeiten stießen auf großes Interesse, auch über die Grenzen von UseTree hinaus. Dieses Interesse zeigte sich beispielsweise durch starken Zulauf bei Vorträgen, wie z.B. auf dem World Usability Day 2013 oder dem UXCamp Europe.Rege Diskussionen nach unseren Vorträgen und an UseTree-Ständen auf Messen oder Veranstaltungen machten deutlich, dass das Thema “Usability in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen” den Zahn der Zeit trifft und große Relevanz hat.

Für das Jahr 2014 sind bereits neue Projekte im Anlauf, und das Interesse weiterer möglicher Pilotpartner an der Zusammenarbeit mit UseTree steigt.
Was unsere Pilotpartner über die Zusammenarbeit mit UseTree sagen:

Zeitfest: “We had great time finding out about our product’s usability, and even if there’s always room for improvement, the general feedback was that our software is pretty good already. We’ll improve zeitfest in the very near future to get back to the people of Usetree once more: only next time we’ll be the ones doing the user testing based on what we’ve learned and the experts will observe us!”

Proventis: “Dank der Unterstützung und Expertise von UseTree hatte die proventis GmbH die Möglichkeit, die mobile Anwendung »Blue Ant App« und die davon ausgehende Wirkung auf die Kunden aus einem unbefangenen und zielgerichteten Blickwinkel zu betrachten. So konnte der aktuelle Usabilityansatz für die App professionell hinterfragt und für den mobilen Einsatz optimiert werden.”

DocCirrus: “Die Versuchsergebnisse wurden von der Technischen Universität analysiert und bewertet. Da bei UseTree Psychologen und Designer Hand in Hand arbeiten, bekommt man nicht nur aufgezeigt worüber Nutzer stolpern könnten, sondern erhält zusätzlich ganz konkrete Gestaltungs- und Optimierungsvorschläge. Hier kommt die Universität der Künste Berlin ins Spiel, die den Bereich Interaction Design abdeckt und für die Anwendung von DocCirrus intuitive Interaktionskonzepte entwickelt hat.
Ein Fazit dieser ersten Phase der Zusammenarbeit könnte wie folgt lauten: Wir sind auf dem richtigen Weg und verfügen über eine vielversprechende Ausgangsbasis. Verbesserungsvorschläge gibt es aber immer. Sie sind für uns besonders dann hilfreich, wenn Externe wie z.B. unbedarfte Anwender oder Usability-Experten mit einem anderen Fokus auf unsere Dienste und Abläufe blicken. Wir und die Kollegen der Qualitätssicherung, die die Funktionsweise unserer Dienste bereits vollständig verinnerlicht haben, sind auf dieses Feedback angewiesen.

Es hat sich gezeigt: UseTree bietet kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit alternative Usability-Maßnahmen kennenzulernen und diese nachhaltig in ihre Entwicklungsprozesse aufzunehmen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>