Wissensmanagement für die Werkstatt der Zukunft

Kann eine App einem Techniker beibringen, wie man einen Motor repariert?

Die Condat AG, ein mittelständisches Softwareunternehmen, hat in einer Kooperation mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) eine App zum Wissensmanagement für Techniker entwickelt. Im Rahmen eines Projekts hat UseTree sich diese App auf Usabilityaspekte hin genauer angesehen und in einer BVG-Werkstatt mit Technikern auf ihre Gebrauchstauglichkeit getestet.

Im Schienenverkehr sind komplexe technische Anlagen und Fahrzeuge über viele Jahre im Einsatz. Trotz technischer Weiterentwicklung sind kontinuierlich Wartungen erforderlich (z.B. an den Fahrmotoren einer U-Bahn). Damit stehen Unternehmen vor der doppelten Herausforderung, das Erfahrungswissen älterer Mitarbeiter über den gesamten Lebenszyklus zu sichern und das technische Wissen neuer Mitarbeiter schnell in die Wissensdrehscheibe des Unternehmens einzubinden.

Dieser Herausforderung nahm sich eine Kooperation aus Condat, der BVG und weiteren Partnern an. Das Ziel war es eine portable Lern- und Wissensplattform zum Transfer episodischen Wissens in Organisationen zu entwickeln.

Am Anfang des Projekts führte UseTree mit den Entwicklern von Condat einen Usability-Workshop mit den Themen Anforderungsanalyse, User-Centered Design und Prototyping durch. Dabei konnten die Beteiligten z.B. lernen, wie wenig Aufwand betrieben werden muss um einen Papier-Prototypen erstellen und testen zu können.

Daraufhin begann die Planung eines Feldtests der App in einer Montagehalle der BVG. Die Herausforderung bei einem Feldtest ist, dass die Besonderheiten der Situation (z.B. Lärmpegel, Sicherheitsbestimmungen) berücksichtigt werden müssen. Besonderer Augenmerk lag dabei auf der Frage, wie die Techniker den Nutzungskontext der App beurteilen (Weitere Informationen finden Sie in der Methodenkarte „Nutzungskontextanalyse“). Im Feldtest wurden die BVG-Techniker mit der App bekannt gemacht und sollten versuchen diese in ihren normalen Arbeitsablauf zu integrieren. In einer Nachbefragung wurden dann die Funktionen der App, die Gestaltung und die (auch zukünftige) Einbindung in den Arbeitsprozess angesprochen.

Aus dem Test konnten wichtige Erkenntnisse für die Usability und Gestaltung der Pluto App abgeleitet werden. Die Ergebnispräsentation stieß bei den Verantwortlichen auf sehr positive Resonanz („Man sieht Schwarz auf Weiß, was der Nutzer will.“).

Um den Entwicklern wichtige Kenntnisse rund um die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Usabilitytests zu vermitteln, wurde ein zweiter, „klassischer“ Usabilitytest im Labor angesetzt. Dieser sollte eine Anwendung für Telekom-Techniker untersuchen, welche gleichzeitig als elektronisches Fahrtenbuch und als mobile Lagerverwaltung dient.

Die Entwickler sammelten durch das Durchführen eines Usability-tests Erfahrung in der Gesprächsführung und Versuchsleitung. Aber auch das Verhalten der Probanden im Test zu sehen, brachte ihnen wertvolle Erkenntnisse, wie Nutzer mit der noch unbekannten Software umgehen. Ein Entwickler resümierte: „Man sieht, man ist als Entwickler wirklich nicht in der Nutzerperspektive.“

Insgesamt war das Projekt für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Beteiligten teilten mit, die Anwendung von Usability-Maßnahmen in Zukunft weiter voranzutreiben. UseTree wünscht Ihnen dabei viel Erfolg und freut sich auch zukünftig auf spannende Projekte von/mit Condat!

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