Projekte clever managen

Eine intelligente Projektmanagement-Software nutzerzentriert entwickeln
Adaptivplan

Kleine Projekte mit wenigen Mitarbeitern managen ist einfach – Gemeinsam einen Plan erstellen, loslegen, zwischendurch absprechen, Projektergebnis fertigstellen. Je länger und komplexer das Projekt aber wird, desto aufwendiger wird das Koordinieren der Beteiligten, das Aktualisieren der Pläne bei Veränderungen, die Ressourcenverteilung, Terminvereinbarungen usw. Bald müssen Projektmanager eingestellt werden, die ausser dieser Organisation nichts zum Projektergebnis beitragen. Mit der Software von Adaptivplan kann sich das ändern …

Der clevere Projektplaner ist in der Lage die schnell und einfach erstellten Projektpläne bei Veränderungen eigenständig anzupassen. Alle Projektmitarbeiter haben immer den perfekten Überblick über den aktuellen Stand und eventuelle Rückstände. Zudem erhalten sie Vorschläge, welche Aufgaben idealerweise als nächstes zu erledigen wären. Auch Gespräche und Meetings werden direkt in der Software koordiniert, der hauptamtliche Projektmanager wird häufig überflüssig.

Die neue Technologie wurde mit Hilfe der Startup-Förderung der TU Berlin entwickelt. Zum Zeitpunkt des Projektstarts befand sich das junge Unternehmen in der Phase, aus der Technologie ein marktfähiges Produkt zu entwickeln. Die Möglichkeit hierbei mit den Usability-Experten von UseTree zu arbeiten wurde begeistert ergriffen. In einem zweitägigen Workshop mit dem gesamten Team erarbeiteten wir die Grundlagen der Usability, wie User-centered Design , den Designprozess und Prototyping. Auf Basis der durch die Marketingverantwortliche bereits intensiven Nutzerstudien erarbeiteten wir gemeinsam Personas (Methodenlink) von Zielnutzern, was insbesondere den vielen neuen Teammitgliedern sehr viel für ihr Verständnis und die weitere Produktentwicklung brachte. Abschließend wurde gemeinsam ein Usability-Test für das erste Designkonzept ausgearbeitet, für das es bereits einen Prototypen für einige Workflows gab. Einige Teammitglieder konnten sich hierbei gleich als Testleiter ausprobieren und es wurden mit den externen Testnutzern wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die unmittelbar in die Entwicklung einfliessen konnten. Durch den Workshop konnte im ganzes ein gleiches Verständnis für die Relevanz von Usabiltiy-Aktivitäten entstehen und anwendbares Grundlagenwissen erworben werden.

Dieses Wissen wurde dann im folgenden Usability-Test angewendet. Wie empfohlen sollte die erste Version der implementierten Software schon in einer frühen Entwicklungsphase untersucht werden, um grundlegende Usability-Probleme zu vermeiden. Der Usability-Verantwortliche des Unternehmens steuerte viel zur Vorbereitung bei und übernahm bei der Durchführung auch selbst die Rolle als Testleiter. Die Gestalter beobachteten die Tests und konnten sich einen guten Eindruck vom Nutzerverhalten machen. Erwartungsgemäß konnten viele Erkenntnisse gewonnen werden, die umgehend in die weitere Entwicklung einflossen.

Die Projekterfahrungen führte im Unternehmen zur Schlussfolgerung, dass einfache Usability-Tests in den entscheidenden Phasen der Gestaltung am wichtigsten sind – der Nutzen ist unmittelbar einsichtig. Hierauf soll nicht mehr verzichtet werden und bei neuen Funktionen und Überarbeitungen vor der Implementierung mit Nutzern getestet werden. Weitere Usability-Aktivitäten können dann später folgen.

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