Abschluss des Seminars „Usability für kleine und mittelständische Unternehmen“

Fünf Pilotpartner (kiwi.ki, Planpolitik, Power Gesund, Sablono, Thopia), zwei Betreuer und 30 (TU- und UdK-) Studierende können zufrieden auf das erfolgreich abgeschlossene Seminar „Usability für kleine und mittelständische Unternehmen“ zurückblicken.

Das Ziel des hochschulübergreifenden (TU Berlin und UdK Berlin) Projektes war es, Software kleiner und mittelständischer Unternehmen mithilfe von Nutzertests unter die Lupe zu nehmen. Die Ergebnisse flossen in alternative Gestaltungsvorschläge der UdK-Studenten ein, welche dann ihrerseits an Nutzern getestet wurden.

Für die TU-Studenten war das Projekt eine großartige Gelegenheit, das in der Theorie erworbene Wissen in der Praxis anwenden zu können. Es stellte sich heraus, dass zwischen Theorie und Praxis ein kleiner Abgrund liegt. Diesen zu überspringen, gelang dank der intensiven und engen Betreuung. Aus Sicht einer TU-Studentin kann ich nun stolz sagen, dass wir alle selbständig einen Nutzertest inklusive Probandenrekrutierung, Versuchsleiterprotokoll, Lautem Denken, Fragebögen, Interviews und Auswertung durchführen können. Die aussagekräftigen Ergebnisse wurden an die UdK-Projektwoche übergeben, bei der wir zu Besuch waren und einen realen Einblick in die Arbeitsweise eines Designers bekamen. Sowohl die TUler als auch die UdKler konnten feststellen, dass die beiden Seiten im Grunde sehr ähnlich arbeiten und denken und sich häufig lediglich in der Benennung ihrer Methoden unterscheiden. Auf beiden Seiten fand ein Abbau von Vorurteilen und Hemmungen gegenüber der anderen „Spezies“ statt und wir hätten uns noch mehr Gelegenheiten gewünscht, miteinander an dem Projekt zu arbeiten.

Die Pilotpartner erhielten ein umfangreiches Feedback zu ihrer bestehenden Software und Anregungen, wie diese verbessert werden könnte. Die meisten Veränderungen erfuhren auch Unterstützung durch den zweiten Test. Die Pilotpartner waren sowohl mit dem Verlauf des Projektes als auch mit der Zusammenarbeit und den Ergebnissen äußerst zufrieden und haben diese größtenteils in ihre Software integriert. Einige haben sich sogleich die Usability-Expertise in Form eines studentischen Mitarbeiters gesichert, andere sind an weiterer Zusammenarbeit mit UseTree interessiert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>