BMWi

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat aufgrund eines Bundestagsbeschlusses den Förderschwerpunkt Mittelstand Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft gestartet. Der Förderschwerpunkt setzt sich aus drei Förderinitiativen zusammen:

– eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen
– eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern
– Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand

Ziel der Förderintiative „Einfach Intuitiv – Usability für den Mittelstand“, zu der auch das Projekt UseTree gehört, ist die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen durch Maßnahmen zur Optimierung von Usability (Gebrauchstauglichkeit) bei betrieblicher Anwendungssoftware.

In UseTree arbeiten die Technische Universität Berlin, die Universität der Künste Berlin, das Büro für Arbeits- und Organisationspsychologie und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie zusammen.

www.bmwi.de