UdK Berlin

Die Universität der Künste Berlin hat ca. 3.000 Studierende und ist damit eine der größten Kunsthochschulen Europas. Die Universität besteht aus vier Fakultäten von denen die Fakultät Gestaltung annähernd die Hälfte der Studierenden stellt. Hier sind die Mehrzahl der Studiengänge projektbasiert, was der notwendigen Vermittlung von erfahrungsbasiertem Wissen entspricht. So auch der Studiengang Design, bei dem die Entwicklung von Produkten oder Prozessen im Vordergrund steht.

Die Projektgruppe ID5 hat sich auf das Entwerfen interaktiver Systeme spezialisiert – ungeachtet dessen, ob es sich dabei um Hard- oder um Software handelt. Die Studierenden befassen sich stets mit Projekten, bei denen der interaktive Charakter von Produkten und deren Bedienoberfläche im Mittelpunkt steht. Dieser nutzerorientierte Entwicklungsansatz versucht eine Brücke zwischen Nutzern und komplexen Technologien zu bilden. Mit dem Ziel die Qualität der Nutzung in Funktionalität und Ästhetik als einheitliches und kohärentes Erlebnis zu gestalten.

Für UseTree kann auf die Infrastruktur der Projektgruppe für den Demonstratoren- und Prototypenbau sowie auf eine umfassende Betreuung aller Designprozesse zurückgreifen: von der Analyse bestehender mobiler Anwendungen mit nutzerfreundlichen Handlungsempfehlungen bis hin zur Konzeption innovativer interaktiver Systeme.

Prof. Burkhard Schmitz
Universität der Künste Berlin
Institut für zeitbasierte Medien
Grunewaldstrasse 2-5 (Raum 19)