Personen

UseTree_Team

Dipl.-Psych. Matthias Becker

Matthias Becker ist Diplom-Psychologe und seit 2009 als Berater bei der bao GmbH – Büro für Arbeits- und Organisationspsychologie Berlin – sowohl im betrieblichen Gesundheitsmanagement, in der IT-Beratung, der anwendungsorientierten Forschung als auch in der Analyse und Gestaltung von Arbeits- und Organisationsprozessen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Seminaren.

Dr. Stefan Brandenburg

Bis 2008 studierte Stefan Brandenburg Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz und der University of Oklahoma, USA. Seit 2008 ist er in Lehre und Forschung am Fachgebiet Kognitionspsychologie und kognitive Ergonomie der Technischen Universität Berlin tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die Methoden und Erklärungsansätze im Bereich Usability Engineering und User Experience.

Anna Drewes

Seit 2012 studiert Anna Drewes Produktdesign an der Universität der Künste und ist seit April 2015 studentische Mitarbeiterin im Projekt UseTree. Ein Schwerpunkt der Arbeit von Anna Drewes liegt im Bereich der Gestaltung von Interaktiven Systemen.

Dipl.-Inform. Manuel Friedrich

Nach seinem Studium der Informatik und Mathematik arbeitete Manuel Friedrich bei Tochtergesellschaften der Deutschen Telekom AG als Manager von nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Seit 2012 ist Manuel Friedrich für die TSB Innovationsagentur Berlin GmbH (seit 01.09.2013 Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH) tätig. Er verantwortet dort das Handlungsfeld „Mobile Anwendungen/ Geoinformation“ in der gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg.

Johanna Gieseler

Zurzeit studiert Johanna Gieseler Produktdesign an der Universität der Künste und ist seit April 2015 studentische Mitarbeiterin im Projekt UseTree. Ein Schwerpunkt der Arbeit von Johanna Gieseler liegt im Bereich der Entwicklung von Interaktiven Systemen.

Dipl.-Des. Ariane Jäger

Ariane Jäger ist Diplom-Designerin und studierte Prozess- und Produktdesign an der Universität der Künste Berlin, wo sie 2008 ihren Abschluss erwarb. Seitdem arbeitet sie im Bereich Forschung & Lehre an der UdK und befasst sich mit der Konzeption und Gestaltung von Interaktiven Systemen. Zunächst arbeitete sie für das Forschungsprojekt SELBST – Selbstbestimmt Leben Alter mit Mikrosystemtechnik unter der Leitung von Prof. Achim Heine im Bereich Ambient Assisted Living (AAL). Seit 2011 lehrt sie an der Seite von Prof. Burkhard Schmitz am Institut für zeitbasierte Medien und arbeitet als Designerin für UseTree – mit Schwerpunkt Interaction und Interface Design.

Angela Krupp

Angela Krupp erwarb 2014 ihren Bachelor-Abschluss in Medieninformatik an der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken. Zurzeit studiert sie im Masterprogramm „Human Factors (M. Sc.)“ an der TU Berlin und arbeitet seit November 2014 als studentische Mitarbeiterin im Projekt UseTree. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in den Bereichen Usability-Methoden und Entwicklung mobiler Applikationen.

Dipl.-Des. Antonia Kühne

Antonia Kühne ist Diplom-Designerin und hat ihren Abschluss 2007 in der Klasse für interaktive Systeme bei Prof. Burkhard Schmitz erworben. Seitdem hat sie als Freelancer für verschiedene Firmen und Agenturen wie beispielsweise Deutsche Telekom AG, Art+Com und Otto Bock in den Bereichen Produkt- und Interface-Gestaltung gearbeitet. Seit 2014 ist sie Mitarbeiterin und Lehrende an der Universität der Künste Berlin an der Seite von Prof. Burkhard Schmitz und Designerin für das Forschungsprojekt UseTree.

Dipl.-Kffr. Claudia Prümper

Claudia Prümper erwarb 1997 ihren Abschluss in Betriebswirtschaft an der HTW Berlin und ist Geschäftsführerin der bao GmbH. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der Planung, Organisation, Führung und Kontrolle von Forschungs- und Beratungsprojekten.

Prof. Dr. Jochen Prümper

Prof. Dr. phil. Jochen Prümper studierte Psychologie in Utrecht/NL, Landau und München und promovierte 1994 an der Justus-Liebig Universität Gießen im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie. Nach seiner Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München war er fünf Jahre als arbeitswissenschaftlicher Leiter in einem IKT-Wirtschaftsunternehmen tätig. Seit 1995 leitet er das Fachgebiet „Wirtschafts- und Organisationspsychologie“ der HTW Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Change Management bei der Einführung neuer Technologien, Gefährdungsbeurteilung nach ArbSchG, Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Dipl.-Psych. Dipl.-Betriebswirt (BA) Ron Reckin

Ron Reckin absolvierte zunächst ein Studium der Betriebswirtschaft und war in der Wirtschaft tätig, bevor er ein Studium der Psychologie aufnahm, welches er 2012 an der Humboldt-Universität zu Berlin abschloss. Seit 2013 ist Ron Reckin an der TU Berlin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Kognitionspsychologie und kognitive Ergonomie tätig. Das Thema Usability Engineering und dessen praktische Anwendung in KMU bilden hier die Schwerpunkte seiner Arbeit.

Dr. Katharina Sachse

Dr. Katharina Sachse studierte Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie in Göttingen und Zürich. 2008 promovierte sie an der TU Berlin. Sie war insgesamt acht Jahre an der TU Berlin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und wirkte in verschiedenen Forschungsprojekten zur Usability-Evaluation mit. Seit 2013 ist sie als Beraterin bei der bao GmbH – Büro für Arbeits- und Organisationspsychologie Berlin – sowohl in der IT-Beratung, der anwendungsorientierten Forschung als auch in der Analyse und Gestaltung von Arbeits- und Organisationsprozessen beschäftigt.

Prof. Burkhard Schmitz

Prof. Burkhard Schmitz studierte Industrial Design an der HdK Berlin bei Nick Roericht, der ihn direkt nach seinem Abschluss als Mitarbeiter ins Ulmer Büro holt. Mit dem Ruf an die UdK wechselt er mit seiner Professur von der Fachhochschule Schwäbisch-Gmünd nach Berlin. Dort installiert und leitet er seit 1993 die Projektgruppe ID5 für interaktive Systeme am Institut für zeitbasierte Medien. Als Gründer des Berliner Designbüros 7.5 realisiert er zusammen mit seinen Partnern klassisches, vielfach ausgezeichnetes Produktdesign für namenhafte Kunden wie Wilkhahn und Herman Miller. Im Projekt UseTree leitet er den Bereich Interaction und Interface Design.

Johannes Schweig

Johannes Schweig erwarb 2014 seinen Bachelor-Abschluss in Psychologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Zurzeit studiert er im Masterprogramm „Human Factors (M. Sc.)“ an der TU Berlin und arbeitet seit Februar 2015 als studentischer Mitarbeiter im Projekt UseTree.

Charlotte Spang

Charlotte Spang absolvierte ihr Bachelor-Studium im Fach Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau. Seit 2013 studiert sie im Masterprogramm „Human Factors (M. Sc.)“ an der TU Berlin und ist seit Mai 2014 studentische Mitarbeiterin im Projekt UseTree.

Prof. Dr. Manfred Thüring

Prof. Dr. phil. Manfred Thüring studierte Psychologie und Informatik und promovierte 1990 an der TU Berlin im Bereich Entscheidungspsychologie. Dreizehn Jahre lang war er in führenden Positionen verschiedener Wirtschaftsunternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie tätig. Seit 2001 leitet er das Fachgebiet „Kognitionspsychologie und kognitive Ergonomie“ am Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft der TU Berlin, dessen Geschäftsführender Direktor er derzeit ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kognitionswissenschaft, Mensch-Technik-Interaktion, Verkehrspsychologie sowie Usability Engineering und Testing.

Alumni


Daniel Postert

Daniel Postert erwarb 2012 seinen Bachelor of Science in Psychologie in Freiburg im Breisgau an der Albert-Ludwigs-Universität. Anschließend studierte er im Masterprogramm „Human Factors (M. Sc.)“ an der TU Berlin und arbeitete als studentischer Mitarbeiter am Fachgebiet Kognitionspsychologie und Kognitive Ergonomie. Seine Arbeitsschwerpunkte bildeten die Themen Usability und Interaction Design.

Dipl.-Psych. Melanie Stade

Melanie Stade studierte Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und fertigte ihre Diplomarbeit zum Thema Mensch-Computer-Interaktion an. Seit 2013 war Melanie Stade an der TU Berlin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Kognitionspsychologie und kognitive Ergonomie tätig. Hier erforschte sie die Entwicklung und Anwendung von Usability-Methoden für mobile Endgeräte.

Christian Stropp

Christian Stropp erwarb 2010 einen Bachelor of Science in Angewandter Informatik an der HTW Berlin. Anschließend studierte er im Masterprogramm „Human Factors (M. Sc.)“ an der TU Berlin und arbeitete als studentische Hilfskraft am Fachgebiet Kognitionspsychologie und Kognitive Ergonomie. Der Schwerpunkt seiner Arbeit im Projekt UseTree lag im Bereich der Entwicklung mobiler Applikationen.