Berlin Partner

Die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH (Berlin Partner) steht für Innovation und Technologieentwicklung in der Hauptstadtregion. Sie bringt Wissenschaft und Wirtschaft zusammen und organisiert Plattformen und Netzwerke für den Fortschritt. Berlin Partner berät ihre Kunden – vor allem kleine und mittlere Unternehmen – in allen wissens- und technologierelevanten Feldern und stellt Plattformen in Form von Veranstaltungen oder Netzwerken zur Verfügung, um den Austausch zwischen Unternehmen zu intensivieren und Communities besser zu vernetzen.

Dabei blickt Berlin Partner zurück auf über 20 Jahre Erfahrung im aktiven Technologietransfer als Vermittler zwischen Forschung und Mittelstand und ist äußerst erfahren darin, Forscher, Entwickler und Anwender zusammenzubringen. Durch eine Vielzahl von Netzwerken, welche Berlin Partner initiiert und betreut hat, umfangreiche Gründungsberatung und Tausende von Beratungsprojekten, ist sie aufs Engste mit den Unternehmen der Region verbunden und generell mit den Bedürfnissen von kleinen und mittleren Unternehmen vertraut.

Im Rahmen der Berliner Transfer-Allianz – dem Berliner Bündnis für Innovation – ist Berlin Partner Teil des Netzwerkes bestehend aus den Industrieverbände UVB, VCI, VDMA und ZVEI, der IHK Berlin, Hochschulen, außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, dem DIN Deutsches Institut für Normung e.V. und den Senatsverwaltungen für Wirtschaft, Technologie und Forschung sowie für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Auch zwischen dem regionalen Branchenverband der IKT-Industrie, dem SIBB e.V., und Berlin Partner besteht eine langjährige Kooperation auf unterschiedlichen Gebieten. Darüber hinaus arbeitet Berlin Partner mit dem bundesweit agierenden Branchenverband BITKOM e.V. seit Jahren operativ zusammen. Der Wissenstransfer von UseTree in die Wirtschaft und die Öffentlichkeitsarbeit liegt in den Händen von Berlin Partner.

Manuel Friedrich
Projektmanager Informations- | Kommunikationstechnologie