Testimonials

 

Usability-Maßnahmen mit der Christoph Miethke GmbH 

„Die Hilfestellung durch UseTree hat uns als mittelständischer Medizinproduktehersteller sehr weitergebracht. Einerseits haben wir gemeinsam ein gelungenes User Interface entworfen, getestet und daraufhin verbessert. Andererseits haben wir dabei verschiedene Usability-Aktivitäten in Theorie und Praxis kennengelernt. Unsere Entwicklungs- und Marketingabteilung arbeiten dadurch jetzt besser zusammen. Zusätzlich haben die Experten von UseTree konkrete Verbesserungsvorschläge eingebracht. Das weiterführende Infomaterial ist ebenfalls sehr gut gestaltet und hilfreich. Wir sind uns sicher, dass wir die Erfahrungen aus der Arbeit mit UseTree auch in Zukunft anwenden werden. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar.“

Nils Wiegmann (Projektleiter)
www.miethke.com

 

Usability-Test und Feldtest mit Condat

„Mit Hilfe von UseTree konnten wir das Usability-Konzept unserer Anwendung erfolgreich überprüfen und optimieren. UseTree lieferte wertvolle Hinweise und Verbesserungsansätze und überzeugte uns durch eine professionelle Arbeitsweise und ein hohes Maß an Kreativität. Wir können UseTree als Dienstleister uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns auf künftige gemeinsame Projekte.“

André Fiedler (Projektleiter)
www.condat.de

 

Usability und UX der M-sense App

„Wir entwickeln eine App für Menschen mit Migräne – neben Hilfestellungen zur Diagnose bietet die App auch Ansätze zur Therapie, die in Absprache mit dem Arzt zukünftige Attacken reduzieren und vermeiden soll. Die Zusammenarbeit mit UseTree hat uns geholfen, unseren ersten Prototyp der App über verschiedene Usability-Tests zu einer intuitiven Anwendung zu entwickeln, deren Benutzung Spaß macht. Neben einer Eyetracking-Studie, die Aufschluss über die optimale Platzierung von Interaktions- und Designelementen gab, führten wir ebenfalls eine 2-wöchige Feldstudie mit Betroffenen durch, die uns wertvolle Hinweise für unseren ersten Release gab und damit unsere Time-to-Market entscheidend verkürzt hat. Die Hilfestellungen und Beratung durch UseTree über Methoden des User-Centered Design können wir nun zusätzlich auch für unsere Dokumentation bezüglich der Zertifizierung zum Medizinprodukt nutzen.“

Stefan Greiner (Geschäftsführer)
www.m-sense.de

 

Staffellauf-Projekt Grüner Daumen

„Wir entwickeln momentan eine Smartphone-App und haben uns bei UseTree beworben, weil wir die Abfolge von Bedienschritten für eine innovative Anwendung evaluieren lassen wollten. Daneben war es uns wichtig, herauszufinden, inwieweit wir die Balance zwischen einer spielerischen Bedienung und einem seriösen Design hinbekommen. Das Zusammenspiel von Arbeitspsychologen und Designern im sogenannten Staffellauf, bei dem beide Seiten abwechselnd dieselbe Fragestellung bearbeiten, haben wir als sehr bereichernd und konstruktiv empfunden. Durch die Teilnahme wurde unser Blick für Usability-Fragestellungen maßgeblich geschärft . Zudem haben wir Tools an die Hand bekommen, um diese Fragen zukünftig inhouse weiter bearbeiten zu können. Das Designteam begeisterte uns mit kreativen und hochwertigen Vorschlägen, die wir direkt in die Weiterentwicklung aufnehmen. Nicht zuletzt war ich von der engagierten und offenen Art von UseTree angetan und empfand die Zusammenarbeit als sehr inspierierend.“

Gesche Heitmann (Gründerin)

 

Quality Gate Usability der Deutschen Rentenversicherung Bund

„Das Quality Gate Usability der Deutschen Rentenversicherung Bund bedankt sich für eine sehr konstruktive Ausgestaltung der im Juni 2014 unterzeichneten Kooperationsvereinbarung mit UseTree. UseTree gab zahlreiche Anstöße und methodische Hilfestellungen, die auch unabhängig von den Projektzielen bei der Sensibilisierung für das Thema Usability in unserer Behörde Wirkung erzielen. Exemplarisch ist hier die Unterstützung bei der Erarbeitung von Interview-Strategien sowie die Beratung und Qualitätssicherung im Zusammenhang mit dem Einsatz des ISONORM-Fragebogens zu nennen. Das Ziel von UseTree klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Einführung zum Thema Usability zu unterstützen, birgt aus unserer Sicht einen großen Mehrwert, zumal das Quality Gate Usability innerhalb des großen Unternehmens Deutsche Rentenversicherung Bund genau auch diesen Stellenwert eines KMU besitzt. Wir empfehlen UseTree ausdrücklich weiter und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung der gesteckten Ziele.“

Hans-Jörg Otte (Zertifizierter Usability Engineer)
www.deutsche-rentenversicherung.de

 

Design InTime

„Da bei UseTree Psychologen und Designer Hand in Hand arbeiten, bekommt man nicht nur aufgezeigt worüber Nutzer stolpern könnten, sondern erhält zusätzlich ganz konkrete Gestaltungs- und Optimierungsvorschläge. (…)  Auf dieser Basis werden wir auch zukünftig derartige Nutzertests durchführen lassen, um zu gewährleisten, dass unsere Kunden durch steile Lernkurven und ohne große Reibungsverluste intuitiv und effizient mit unseren Diensten arbeiten können und danken an dieser Stelle UseTree für die bisherige professionelle Zusammenarbeit.“

Dr. Torsten Schmale (Geschäftsführer)
www.doc-cirrus.com

 

Redesign der Blue-Ant-App

„Dank der Unterstützung und Expertise von UseTree konnte der aktuelle Usabilityansatz für die App professionell hinterfragt und für den mobilen Einsatz optimiert werden. UseTree bot sowohl in der Identifizierung von Schwachstellen der App sowie multiple Ansätze für Optimierungen, zeigte sich offen und kreativ im Denken, konnte angenehm querdenken und auch alternative Lösungen vorschlagen. Rundum eine positive Erfahrung, von der die proventis GmbH profitiert hat.“

Holger Eckert (Produktmanager)
www.proventis.net

 

Workshop zeitfest

“Wir freuen uns sehr über die wertvollen Erkenntnisse aus dem Abschlussworkshop! Ich hatte außerdem echt Spaß an der Sache und werde mich noch deutlich mehr als vorher theoretisch wie praktisch mit dem Thema Usability befassen. Wir werden uns bemühen, die einfachsten Erkenntnisse aus unserer Zusammenarbeit schnell umzusetzen und die tiefgreifenderen stukturellen Dinge in die Weiterentwicklung unserer Software und die Implementierung zukünftiger Features mit einfließen zu lassen. Für uns war es also ein sehr gelungenes Projekt.>>

Anna-Lena Lewerenz (Gründerin & Creative Director)
www.zeitfest.de