TU Berlin

Die TU Berlin ist mit ca. 8.100 Beschäftigten und mehr als 32.000 Studierenden eine der größten Technischen Hochschulen in Deutschland. Insgesamt etwa 100 Studienfächer – darunter der Masterstudiengang Human Factors (M.Sc.) – werden von ihren sieben Fakultäten angeboten.

An UseTree ist die TU Berlin mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachgebietes „Kognitionspsychologie und Kognitive Ergonomie“ beteiligt. Es gehört mit dem „Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft“ zur Fakultät V „Verkehrs- und Maschinensysteme“. Seit 2001 ist der Arbeitsbereich als Fachgebiet an der TU Berlin etabliert und agiert als Partner vieler Unternehmen bei der Analyse, Bewertung und Gestaltung von Software und Hardware. Das Fachgebiet führte beispielsweise als Mitglied des Zentrums Mensch-Maschine-Systeme von 2008 bis 2011 gemeinsam mit der TU Chemnitz die „Kompetenzinitiative Usability (KiU)“ durch, die vom Bundesministerium des Innern bis Juli 2011 gefördert wurde. In dieser Initiative wurden über 70 Projekte mit Software entwickelnden KMU abgewickelt, um Produkte hinsichtlich ihrer Gebrauchstauglichkeit zu optimieren.

Für UseTree kann auf ein umfangreiches Methodeninventar zur Durchführung von Nutzertests, Expertenreviews, User Interface Konzeptionen etc. ebenso zurückgegriffen werden, wie auf ein exzellent ausgestattetes Usability-Labor (Eye-Tracking, Data Logging, Screen Recording, Audio-/Videoaufzeichnung und deren Analyse, Erhebung peripher-physiologischer Daten, etc.).

Prof. Dr. Manfred Thüring
Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft